Vereinsangebot

PDF Download

25 Jahre Verein Kunstbank Ferrum in Waidhofen an der Ybbs
488 Veranstaltungen mit 250 Filmvorführungen und 130 Ausstellungen

Der Verein Kunstbank Ferrum in Waidhofen an der Ybbs feiert heuer gleichzeitig mit seinem 25 Jahre-Jubiläum auch zehn Jahre Betrieb der Stadtgalerie Waidhofen.

Entstanden ist die Kulturwerkstätte zur Förderung von Kunst und kultureller Entwicklung im Jahr 1995 durch Uwe Hauenfels, Gerhard Junker und Alfred Zacharias, die unter dem Titel „Color Visions“ in den ehemaligen Stallungen des Gasthauses Zum Halbmond einen Raum für Kunstprojekte und gesellschaftliche Ereignisse eingerichtet und mit einer Ausstellung mit Klanginstallationen eröffnet haben. Im Herbst 1986 erfolgte dann die Vereinsgründung der Kunstbank Ferrum.
Mit Unterstützung der NÖ Eisenstraße und Mitteln aus LEADER II entstand daraus ein Leuchtturmprojekt, das von Niederösterreichs Wirtschaftsagentur ecoplus als abwickelnder Förderstelle bereits nach zwei Jahren hoch ausgezeichnet wurde. Im Lauf der Jahre entstanden weitere Projekte wie das Keramikservice, die Galerie Pendel und das Programmkino Filmzuckerl. Letztendlich wurde 2011 die Stadtgalerie Waidhofen unter der Marke „Raumimpuls“ ins Leben gerufen.

Insgesamt wurden seit der Vereinsgründung nicht weniger als 488 Veranstaltungen erfolgreich umgesetzt, darunter 250 Filmvorführungen, 130 Ausstellungen in der Galerie Pendel und der Stadtgalerie, zahlreiche Installationen und Interventionen im öffentlichen Raum, Buchpräsentationen, Tagungen, Symposien u. a. 2007 wurde auch mit der Herstellung hochwertiger Fachliteratur begonnen, darunter fünf Bände „Architekturlandschaft Niederösterreich“, drei Bände „Einblicke – Ausblicke“, mehrere „Waidhofner Begegnungen“ etc.

Seit 2017 ist Klaudia Stöckl Obfrau des Vereins Kunstbank Ferrum und ist auch für die künstlerischen Leitung der Stadtgalerie, bekannt unter der Marke raumimpuls, verantwortlich.