take two, one to send an one for you

Freitag, 23. August 2024 19:00 Uhr bis Sonntag, 22. September 2024 18:00 Uhr

@artcardproject by @kunsterleben and many artists, 2024/Nº2

Vernissage: Freitag, 23. August 2024 um 19 Uhr

Zur Eröffnung spricht: Erich Holzheu,  @kunsterleben

Teilnehmende Künstler und Künstlerinnen:

Pia Aydt, Jürgen Bauer, Luka Jana Berchtold, Arnold Berger, Albert Coers, Veronika Dirnhofer, Christian Eisenberger, Michael Endlicher, Johanna Finckh, Jutta Fischel, Frank Maria, Aldo Giannotti, Lena Göbel, Eiko Gröschl, Stefanie Hintersteiner, Daniel Hafner, Luisa Hübner, Elena Kristofor, Lavinia Lanner, Anja Nowak, Karin Pauer, Roman Pfeffer, Marco Prenninger, Christiane Reiter, Simon Reitmann, Kathrin Isabell Rhomberg, Linus Riepler, Laura Sperl, Michael Strasser, Micha Wille, Daniel Amin Zaman Stefan Zsaitsits.


Das während der Pandemiezeit, im Jahr 2020, gestartete @artcardproject, bei dem mittlerweile 225 Künstler:innen teilnehmen, präsentiert in der 2. GALERIEEINZELAUSTELLUNG, die vor kurzem aufgelegte 2. PRINTEDITION 2024 No2 der sogenannten artcards. Ebenso werden sämtliche Originalkunstwerke ausgestellt, die von den teilnehmenden Künstler:innen für die Umsetzung der aktuellen @artcardproject-PRINTEDITION geschaffen, bzw. aus dem jeweiligen Werkschaffen ausgesucht wurden.

Mit dem @artcardproject, einem Kunstprojekt für eine ganz besondere Art der Kunstvermittlung, das schon oft als Kunstwerk, als pädagogisches Projekt, als Projekt der Inklusion, als soziales Projekt, als reziprokes Projekt, als Projekt für alle Generationen und Gesellschaftsschichten, u.v.m. bezeichnet wurde, wurden seit dem Projektstart, in den letzten 4 Jahren, zigtausende artcards (Kunstpostkarten) kostenfrei verteilt. Dies erfolgte in  unterschiedlichsten Präsentationen, in Ausstellungsbeteiligungen, bei Festivals, in Kooperationen, mit Versandaktionen, u.v.m.

Das Projekt wirkt in den Räumen, die geöffnet und erschlossen werden nach dem Grundsatz: ARTSHARING IS ARTCARING und es wirkt vor allem in einer Zeit, in der Kunstschaffende wichtiger denn je sind. Es sorgt auch dafür, dass erstens die Kunst immer mehr in die Gesellschaft kommt, dass zweitens die Handschrift und drittens der Dialog gefördert werden und dass viertens „die Kunst immer einen Stuhl am Tisch hat“ – Bezug: Hans Ulrich Obrist.

In der Ausstellung in Waidhofen/Ybbs sind Werke mit Bezug zur Malerei, Zeichnung, Fotografie, Text, Natur/Landart, Skulptur/Plastik, Installation, Drucktechniken, etc. und erstmals auch ein Werk mit Bezug zur darstellenden Kunst (Tanzperformance) zu sehen.

Kuratiert von Klaudia Stöckl, Stadtgalerie raumimpuls und Erich Holzheu, @kunsterleben


Ausstellungsdauer: 23. August – 22. September 2024

Fr. 16-19 Uhr, Sa. 10-13 Uhr, So. 15-18 Uhr

HINWEIS: Nebenveranstaltungen während der Ausstellungszeit, werden gesondert bekannt gegeben.