EIN GARTEN EDEN

Freitag, 12. April 2024 19:00 Uhr bis Sonntag, 12. Mai 2024 18:00 Uhr

Ismael Picker-Schiebel

Vernissage am 12. April 2024 / 19 Uhr

Eröffnung: Ina Reuter, raumimpuls

Zur Ausstellung spricht: Ruth Horak; Autorin, Kuratorin und Lehrbeauftragte für zeitgenössische Kunst und Fotografie  


Ismael Picker-Schiebel baut filigrane Pflanzen und Tiere aus Draht, um sie als dann zu plattieren, zu fotografieren und schließlich zu den Kunstwerken werden zu lassen, die wir unter anderem in der Ausstellung betrachten können.Die Skulpturen werden mithilfe von Motoren in neue Formen gezogen – dieser verformende Prozess wird in einer Videoarbeit präsentiert.

„Ausgangspunkt der Arbeit ist immer die Fotografie“ sagt Picker-Schiebel, welcher an der Universität für angewandte Kunst Wien zuerst Fotografie bei Prof. Gabriele Rotheman und anschließend Skulptur und Raum bei Prof Hans Schabus studiert hat. Um die Qualitäten der Fotografie darzustellen bedient sich Picker-Schiebel anderer Medien und „Kunstgattungen“, die am deutlichsten in seinen Fotogrammen zum Ausdruck kommen. Hierfür werden die Schatten der plattierten Objekte mittels Belichtung auf Fotopapier konserviert. 


Sein Schaffen kommentiert Picker-Schiebel folgendermaßen: „Mit meinen Arbeiten, Objekten, Installationen wie auch Fotogrammen untersuche ich Auswirkungen, die wir auf unsere Umwelt haben. Es geht mir nicht darum, eine wertende Haltung einzunehmen oder eine aktivistische Kunst zu produzieren. Tatsächlich geht es mir darum, Prozesse, Methoden und Mechanismen, die wir oft auch unbewusst anwenden oder auslösen, sichtbar zu machen.“


Ausstellungsdauer

13. April 2024 - 12. Mai  2024

Fr 16–19 Uhr, Sa 10–13 Uhr, So 15–18 Uhr



Veranstaltungsort


Oberer Stadtplatz 32
3340 Waidhofen An Der Ybbs

Karten

Frei