Boden für Alle

Freitag, 14. Januar 2022 19:00 Uhr bis Sonntag, 27. Februar 2022 18:00 Uhr

ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich


Boden für Alle
15. Jänner bis 27. Februar 2022
Eröffnung: 14. Jänner 2022, Galerie raumimpuls, Waidhofen an der Ybbs

Begrüßung
Franziska Leeb | ORTE-Vorsitzende
Werner Krammer | Bürgermeister Stadt Waidhofen

Einführung zur Ausstellung
Karoline Mayer | Kuratorin Az W Architekturzentrum Wien

Die im AzW konzipierte Ausstellung zu den dringlichen Fragen der Raumordnung geht auf Tour und dorthin wo das Thema besonders virulent ist. Die Oberfläche der Erde ist endlich und Boden unser kostbarstes Gut. Ein sorgloser oder ein kapitalgetriebener Umgang mit dieser Ressource hat in den vergangenen Jahrzehnten Gestalt und Funktion unserer Städte und Dörfer massiv verändert. Angesichts der drohenden Klimakatastrophe und steigender Wohnungspreise stellt sich die Frage, ob der bisherige Weg mit maximalen Kompromissen und minimalen Anpassungen noch tragbar ist. Wo bleibt eine weitreichende und mutige Bodenpolitik?
Kuratorinnen: Karoline Mayer & Katharina Ritter, Az W

https://orte-noe.at/programm/boden-fuer-alle


ORTE bringt die Ausstellung des Architekturzentrum Wien nach Waidhofen/Ybbs
in die Galerie raumimpuls. Das Az W entwickelt einen neuen Schwerpunkt mit Bezug zu Niederösterreich, der sich mit der Frage beschäftigt wie unser Einkaufsverhalten unseren Boden vernichtet.

Die Oberfläche der Erde ist endlich und Boden unser kostbarstes Gut. Ein sorgloser oder ein kapitalgetriebener Umgang mit dieser Ressource hat in den vergangenen Jahrzehnten Gestalt und Funktion unserer Städte und Dörfer massiv verändert. Angesichts der drohenden Klimakatastrophe und steigender Wohnungspreise stellt sich die Frage, ob der bisherige Weg mit maximalen Kompromissen und minimalen Anpassungen noch tragbar ist. Wo bleibt eine weitreichende und mutige Bodenpolitik?
Über die fortschreitende Zersiedelung des Landes wird seit Jahrzehnten diskutiert. Mittlerweile könnten alle Österreicher*innen in bereits bestehenden Einfamilienhäusern untergebracht werden  und trotzdem wird weiter Bauland gewidmet, werden neue Einkaufszentren auf der grünen Wiese und Chaletdörfer in den Alpen errichtet. Die fortschreitende Versiegelung trägt zur Klimakrise bei und gefährdet die Ernährungssicherheit. Die Spekulation mit Grundstücken verteuert den Wohnbau und führt zu einer schleichenden Privatisierung des öffentlichen Raums. Schwache oder nicht angewandte Raumplanungsgesetze, ein teils fehlgeleitetes Steuergesetz- und Förderungswesen sowie eine mutlose Politik schreiben den Status Quo fort, anstatt eine Vision für die Zukunft zu entwickeln.

Anschaulich und konkret, kritisch und manchmal auch unfreiwillig absurd erläutert die Ausstellung die politischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Hintergründe. Wie wird Grünland zu Bauland? Wieso steigt der Preis für Grund und Boden? Was hat das alles mit unseren Lebensträumen zu tun? Fallstudien und Begriffserklärungen bringen Licht in das Dickicht der Zuständigkeiten. Ländervergleiche veranschaulichen Stärken und Schwächen, internationale Best-Practice-Beispiele zeigen Alternativen. Eine Sammlung an bereits bestehenden und möglichen neuen Instrumenten weist Wege zu einer Raumplanung, die die Ressource Boden schont, den Klimawandel abfedert, der Wohnungsfrage hilft und eine gute Architektur ermöglicht. Wir alle sind aufgefordert, neu zu denken und zu handeln. Die Ausstellung bereitet den Boden dafür.

Kuratorinnen: Karoline Mayer & Katharina Ritter, Az W
Assistenz: Lisa Gallian, Christina Kirchmair

ORT:
Galerie raumimpuls
Oberer Stadtplatz 32
3340 Waidhofen/Ybbs

Öffnungszeiten:
DO, FR: 15–18 Uhr
SA, SO: 10–18 Uhr
Wer es nicht in die Ausstellung schafft, oder sich auf diese vorbereiten will, dem empfehlen wir, sich das sehenswerte Video zur Ausstellung anzuschauen:
https://orte-noe.at/programm/boden-fuer-alle

Ausstellungskatalog „Boden für Alle“
Zur Ausstellung erscheint der umfassende und reich bebilderte Katalog „Boden für Alle“ mit Essays von: Saskia Sassen, Gerhard Senft, Vandana Shiva, Robert Temel und Gerlind Weber.

Erhältlich im Az W Shop bzw. direkt über eshop@azw.at zu bestellen.
Hrsg.: Karoline Mayer, Katharina Ritter, Angelika Fitz und Architekturzentrum Wien
Verlag: Park Books
Buchgestaltung: Manuel Radde & LWZ; Illustrationen: LWZ

Pressefotos zum Download
https://orte-noe.at/medien/boden-fuer-alle

Die Ausstellung wird in Kooperation mit der Stadt Waidhofen an der Ybbs umgesetzt

Anmeldung unter: office@orte-noe.at