Ausstellungsarchiv 2018

Norbert Steiner - "Getürmtes"

02. 03. bis 25. 03. 2018

Norbert Steiner ist ein begnadeter Zeichner und gibt in seiner Ausstellung "Getürmtes" einen tiefen Einblick in seine Gedanken – und Kunstwelt. Zu sehen sind Bilder aus früheren Ausstellungen und neue Zeichnungen. Norbert Steiner setzt sich aber auch mit der Stadt und Architektur Waidhofens auseinander und zeigt Arbeiten aus diesem neuen Zyklus in der Stadtgalerie Waidhofen im Ausstellungssaal seines Kollegen und Freundes Architekt Ernst Beneder.

Für Norbert Steiner üben Türme eine besondere Faszination aus. Nicht nur, weil sie meist besondere hohe Bauwerke sind, sondern weil sie immer auch Symbolwirkung besitzen. Türme stehen für eine bestimmte Epoche der Geschichte, auch für mögliche Schönheit der Architektur, aber manchmal auch für Vermessenheit und Maßlosigkeit, wie beim Turmbau zu Babel. Der babylonische Turm ist längst verschüttet, aber noch immer werden neue Türme gebaut: Untergang und Neubeginn, ein ewiges Thema.

Programm

Eröffnung am 2. März in der Stadtgalerie Waidhofen/Ybbs, 19 Uhr

Begrüßung durch Bürgermeister Mag. Werner Krammer
Zur Ausstellung spricht Architekt DI Ernst Beneder
Eröffnung durch NR Präsident Mag. Wolfgang Sobotka

Ausstellung geöffnet von 3.-25 März

Gerline.jpg

Karin Pliem - Societá mondiale

06. 04. bis 29. 04. 2018
Malerei/Video

Karin Pliems "Weltgesellschaft" setzt sich aus Lebewesen aller Art zusammen, die aus unterschiedlichsten Ökosystemen und Erdregionen stammen - ausgenommen Homo sapiens. Dieser ist allenfalls durch seine Relikte oder durch kulturell-zivilisatorische Produkte vertreten - Architekturen, Skulpturengärten, gentechnisch veränderte Organismen. Aus den von der Künstlerin weltweit gesammelten oder recherchierten Vorbildern ihrer Weltgesellschaftsmitglieder und -elemente entstehen im Zuge des Malprozesses Hybride aus realen Elementen oder auch gänzlich neu erfundene Kreationen, die im Kern alle etwas mit der Vitalität ihrer Vorbilder zu tun haben. Resultat ist pro Bild ein im Detail oft konfligierendes, letztlich aber symbiotisches Miteinander von Komponenten unterschiedlichster Herkunft. "Am Ende solcher Arbeitsprozesse stehen Bilder, die ihre Betrachter*innen in das Gefüge aus "Chaos" und Ordnung, Opulenz, Verdichtung und Leere dergestalt hinein ziehen sollten, dass sie sich selbst als ein Element des Szenarios - einem alles und jeden umfassenden Verständnis von "Natur empfinden."" (Karin Pliem)

Programm

Eröffnung am Freitag 6. April, 19 Uhr
Stadtgalerie, Oberer Stadtplatz 32, 3340 Waidhofen/Ybbs

Begrüßung durch GR. Herwig Rohringer
Zu den Arbeiten spricht Lucas Gehrmann, Kurator der Kunsthalle Wien

Ausstellung geöffnet von 7. bis 29. April 2018
Fr 16-19 Uhr, Sa 10-13 Uhr, So 15-18 Uhr

kuns_1522075950.jpg

Anemona Crisan - "Heißes Eisen"

05. 05. bis 27. 05. 2018
Malerei und Rauminstallation

Inszeniert in einem eigens für den Ausstellungsraum der Stadtgalerie konzipierten installativen Display, zeigt Anemona Crisan unter dem Titel „Heisses Eisen“ Arbeiten ihrer beiden jüngsten Serien, in denen sie Licht und Dunkelheit bzw. Kälte und Wärme als konstruktive Elemente ihrer Werke einsetzt. Darin nähert sich die Künstlerin einer abstrakten Sicht auf den Körper an. Der Blick reicht unter die Oberfläche, es werden innere Strukturen und Geflechte erforscht. In vielen Arbeiten ist der Kopf ein zentrales und wiederkehrendes Motiv. Im Gegensatz zum realen, anatomischen Inneren, sehen wir hier eine abstrakte, innere Struktur, die durch physikalische, technische Eigenschaften, psychische und emotionale Zustände vermittelt.

Der Titel "Heisses Eisen" zeigt die thematische Verortung der Werke an diesem Ausstellungsort, der Teil der historischen Eisenstrasse ist: Die figuralen Licht-Gebilde erinnern an metallisch- technische Konstruktionen, die sich zu antropomorphen Formen zusammenfügen. In den jüngsten Werken, den "Lichtbringern", zeigt die Künstlerin Figuren, die ihr warmes inneres Licht, wie eine innere Glut oder „Schmelze“ in die Umgebung ausstrahlen: die unterschiedlichen Aggregatszustände des unbelebten Metallelements (glühend, heiß, expansiv, flüssig, biegsam, erkaltet) spiegeln sich als physische und emotionale Zustände in den Figuren wider.

Programm

Eröffnung am Samstag 5. Mai 2018, 19 Uhr
Stadtgalerie Waidhofen, Oberer Stadtplatz 32

Begrüßung durch GR Herwig Rohringer
Zur Ausstellung spricht Dr. Iris Stöckl, Kunstsachverständige, Kunstconsulting
Ausstellung kuratiert von Klaudia Stöckl

Ausstellung geöffnet von 6. bis 27. Mai

eißes eisen.jpg

Annerose Riedl - Alois Riedl - Patrick Schmierer

15. 06. bis 08. 07. 2018
Kunst aus Oberösterreich

Nicht unweit der oberösterreichischen Grenze ist die Stadtgalerie Waidhofen am künstlerischen Austausch mit benachbarten Bundesländern bestrebt und zeigt aus diesem Grund drei Künstlerlnnen aus dem Schärdinger Raum in Oberösterreich.

Form & Figur, zwei Begriffe, zwei Namen Annerose Riedl und Alois Riedl.

Die Stadtgalerie Waidhofen zeigt im Juni Arbeiten und Zyklen, Objekte und Skulpturen des Künstlerehepaars aus Schärding/Oberösterreich.

Eine eigentümliche Gratwanderung zwischen konstruktiven und expressiven Ausdrucksweisen mit durchwegs unterschiedlichen Formqualitäten der Bilder, Gegenstände und Figuren allesamt auf Oberflächen oder in Holz gegliederte Form- und Figurengebilde sind zu besichtigen.

Patrick Schmierers Kunst ist im Umfeld der abstrakten Kunst angesiedelt.

Sein Werk zeichnet sich durch eine Offenheit aus, die Arbeiten vom klassischen Tafelbild bis zum konstruktivistischen Objekt integriert und auf eine experimentelle Haltung des Künstlers im Umgang mit Farbe und Materialität verweist. In seinen Bildern beschäftigt sich Schmierer nicht nur mit linearen Strukturen, Form- und Flächenbeziehungen, er begibt sich auch an den physischen Anfang jedes Bildes - den Bildträger an sich.

Programm

Eröffnung am 15. Juni 2018, 19 Uhr, Stadtgalerie, Oberer Stadtplatz 32, 3340 Waidhofen

Begrüßung durch GR Herwig Rohringer
Zur Ausstellung spricht Dr. Johannes Jetschgo, ORF OÖ
Ausstellung kuratiert von Klaudia Stöckl

Ausstellung: 15. Juni - 8. Juli 2018

Annerose.jpg

Alois Lindenbauer - Annähernd

14. 07. bis 08. 08. 2018

Alois Lindenbauers Werke bringen uns nahe an elementare Prozesse, an Vegetation und Wachstum, zu Witterung und Jahreszeiten, zur Dynamik von Steinen und deren Geschichte.

Natürliche Einflüsse und gestaltende Einwirkung des Menschen werden synergetisch wirksam. Installationen und Objekte als „Markierungen“ angereichert und verdichtet, eröffnen Begehungen innerer Landschaften, die weit aus dem real begehbaren Raum hinauslaufen – mit den Mitteln der Kunst“, so Alois Lindenbauer über seine Arbeit.

Dicht an dicht reiht er Holz in von Natur und Mensch bearbeiteter Form, dicht an dicht verfährt er ebenso mit Stein. Ein Naturmensch durch und durch, ein Erforscher, der ins Innere von Materie vordringt, der Holz und Stein beobachtet, dem nichts entgeht, der sein Material liebt.

Programm

Vernissage am Samstag, 14. Juli 2018
Stadtgalerie Waidhofen, Oberer Stadtplatz 32, 3340 Waidhofen/Ybbs
Begrüßung durch Bgm. Mag. Werner Krammer
Zur Ausstellung spricht Dr. Leopold Kogler
Musik Helge Stiegler
Ausstellung kuratiert von Klaudia Stöckl

Ausstellung geöffnet vom 15. Juli bis 8. August
Fr 16-19 Uhr, Sa 10-13 Uhr, So 15-18 Uhr

Alois.jpg

Barbara Margarethe Eggert und Victoria Braith

07. 09. bis 30. 09. 2018
EGGY & JACKY: EIN COMIC(MANI)FEST

Das Comic-Autorinnen-Gespann Barbara Margarethe Eggert und Victoria Braith alias Eggy & Jacky generiert seit 2017 den Comic "Maggie McFearsome and the Giant Anteater", dessen Protagonistin skurrile Abenteuer besteht. Das Karikaturmuseum Krems featured das Projekt, das über Niederösterreich hinaus bereits in Paris zu sehen war. Für Waidhofen/Ybbs transformieren Eggy & Jacky die Galerie in eine begehbare Comic-Seite mit raumgreifenden Zeichnungen.

Programm

Eröffnung am Freitag, 7. September 2018, 19 Uhr
Stadtgalerie, Oberer Stadtplatz 32, 3340 Waidhofen/Ybbs

Begrüßung durch GR. Herwig Rohringer
Zur Ausstellung spricht Gottfried Gusenbauer, Künstlerischer Leiter Karikaturmuseum Krems
Ausstellung kuratiert von Klaudia Stöckl

Ausstellung: 8. September - 30. September 2018

Barbara.jpg

Paarlauf

05. 10. bis 28. 10. 2018
Helmut Swoboda / Malerei - Mathias Swoboda / Fotografie

In der Ausstellungsserie Künstlerpaare zeigt die Stadtgalerie heuer mit Helmut Swoboda und Matthias Swoboda, Vater und Sohn und deren Herangehensweise an die bildende Kunst.

"Es gilt für beide Künstler, wie Rudolf Arnheim schrieb, „die Brücke zwischen der Wahrnehmung und dem Denken wieder aufzubauen. Die Wahrnehmung besteht im Erfassen wesentlicher Allgemeinschaften und das Denken braucht als seinen Gegenstand Vorstellungen von der Erfahrungswelt."

Bildelemente wie hell - dunkel, scharf - unscharf, monochrom - färbig, bewegt - ruhig usw. kommen sowohl in der Malerei als auch in der Fotografie vor. (Dr. Johannes Jetschgo)

Programm

Eröffung am Freitag 5.10.2018 um 19 Uhr
Stadtgalerie Waidhofen/Ybbs, Oberer Stadtplatz 32

Eröffnung durch Bgm. Mag. Werner Krammer
Zur Ausstellung spricht Mag. Dr. Günther Oberhollenzer, Kurator Landesgalerie NÖ in Krems
Ausstellung kuratiert durch Klaudia Stöckl

Ausstellung geöffnet von 6. bis 28. Oktober
FR: 16-19 Uhr, SA: 10-13 Uhr, SO: 15-18 Uhr

paarlauf.jpg

Georgia Creimer

09. 11. bis 02. 12. 2018
no céu na terra - im himmel/auf der erde

"In meiner Arbeit gehe ich meist von einer gegebenen Situation aus, taste mich langsam weiter bis etwas Form nimmt. Im Fall von "no céu na terra" waren die Dominanz der vier Säulen im Raum, der schwarze Boden und die Abgeschlossenheit, die ein fensterloser Raum evoziert, unterschiedliche Aspekte, die mich inspiriert haben. Es ist ein Objekt entstanden, das sich an die vorhandene Architektur buchstäblich anlehnt, den Raum teilt und zugleich öffnet. Gleichzeitig ist das Objekt Projektionsfläche für einen Film."
(Georgia Creimer)

Georgia Creimers Arbeiten bestechen zunächst durch eine Fülle an formalen Zugängen, die Anleihen bei verschiedenen künstlerischen Gattungen nehmen und sich mit den Inhalten eines weiteren Backgrounds anreichern. Durch diese breite Palette öffnet sich ein intuitiver Prozess, in dem sich Form und Produktion mit einem spezifischen kulturellen Wissen verschränken. Die große Medienvielfalt unterstützt dabei Formfindungen, die oft aus einem einzigartigen künstlerischen System generiert werden. Es ist eine Welt voller unerklärlicher Bilder und Zusammenhänge, deren ambivalenter Charakter unser Unbewusstes anspricht.“

Patricia Grzonka - Zu einer Sprache des Instabilen. Künstlerische Verfahren bei Georgia Creimer

Programm

Vernissage am Freitag, 9. November 2018, 19.00 Uhr
Stadtgalerie, Oberer Stadtplatz 32, 3340 Waidhofen a/d Ybbs

Begrüßung durch Bgm. Mag. Werner Krammer
Zur Ausstellung spricht Patricia Grzonka, Kunsthistorikerin und Kritikerin
Ausstellung kuratiert von Klaudia Stöckl

Ausstellung von 10. November bis 2. Dezember 2018
Fr 16.00 − 19.00, Sa 10.00 − 13.00, So 15.00 − 18.00 Uhr


Georgia.jpg

ECHO

07. 12. bis 30. 12. 2018
Künstlerinnen und Künstler reagieren auf Erwin Wurms Kunst

Das Thema der Dezemberausstellung 2018 lautet heuer \"ECHO\" und ist eine Auseinandersetzung mit dem vielschichtigen, satirischen und mit skurrilem Humor getragenem Werk von Erwin Wurm. Beeinflusst davon schaffen regionale KünstlerInnen und Mitglieder der Vereins Kunstbank Ferrum mit ihren eigenen künstlerischen Interpretationen Arbeiten dazu.

Für die Schau hat DDr. Leopold Kogler eine Bronzeplastik von Erwin Wurm zur Verfügung gestellt und wird auch bei der Vernissage zu den gezeigten Arbeiten sprechen.

Die Ausstellung wird kuratiert von Pius Franc Litzlbauer.


Programm

Vernissage: Freitag, 7. Dezember 2018 19.00 Uhr,
Stadtgalerie
Oberer Stadtplatz 32
3340 Waidhofen a/d Ybbs

Begrüßung durch Bgm. Mag. Werner Krammer
Zur Ausstellung spricht Prof. DDr. Leopold Kogler
Ausstellung kuratiert von Pius Franc. Litzlbauer

Ausstellung von 8. bis 30. Dezember 2018
Fr 16.00 − 19.00
Sa 10.00 − 13.00
So 15.00 − 18.00 Uhr

Georgia.jpg